Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Solidarität begegnen. (Artikel 1  Menschenrechte)
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Solidarität begegnen. (Artikel 1 Menschenrechte)

WER SIND WIR?

Wie alles begann

Im Frühjahr 2013 fing alles an: Unser Vereinsmitglied Sabine Rötering-Heinemann, die zusammen mit ihrem Ehemann Harald Heinemann AT EYE LEVEL - Systemische Bildung in Gambia e. V. gründete und sechs Jahre lang im Vorstand führte, erzählt hier ihre Geschichte:

"Ich verspürte immer stärker meinen großen Wunsch nach Veränderung, danach, etwas Neues zu beginnen, konkret: einen längeren Zeitraum im Ausland zu verbringen und in dieser Zeit mit Kindern zu arbeiten. (Seit einigen Jahren arbeite ich als Dozentin in der Lehrerfortbildung, aber mein erster Beruf war 'Erzieherin'.)

Durch einen glücklichen Zufall bekam ich Kontakt zu einer Organisation in Gambia/Westafrika und konnte mir zwei Monate Zeit nehmen, um dort in einer 'Pre-School' tätig zu werden.
Nach einer kurzen Zeit der Verwirrung - ich war noch nie vorher in Afrika - wurde es eine sehr beglückende Zeit für mich. Die Arbeit in dieser 'Pre-School' war geprägt von Fröhlichkeit, Leichtigkeit und großem, gegenseitigem Respekt.
Selten im Leben habe ich meine Tätigkeit so sinnvoll empfunden wie mit diesen Lehrern und Kindern.
Ach, diese Kinder! - Witzig, stark, lernhungrig, liebenswert! Und ich? - Ich war hingerissen! Nach den ersten beiden Jahren der wunderbaren Erfahrungen mit Kindern, Eltern und Lehrern in Gambia war mir und meinem Mann Harald (Diplom-Pädagoge und Psychotherapeut) klar, dass wir diese Tätigkeit fortsetzen wollten.
Entwicklungszusammenarbeit durch eine Bildungsinitiative schien uns überzeugender und nachhaltiger zu sein als Almosen zu verteilen.
Und mit dieser Überzeugung als Hintergrund, baten wir engagierte, fachlich qualifizierte Freunde und Bekannte, uns im Rahmen eines Vereins aktiv zu unterstützen.
Im Juni 2015 gründeten wir mit 12 Personen den Verein 'AT EYE LEVEL - Systemische Bildung in Gambia e.V.', dessen Mitglieder sich durch ihre Begeisterungsfähigkeit und langjährige Berufstätigkeit als Pädagogen, Therapeuten, Handwerker und Informatiker auszeichneten und die bereit waren, unsere Arbeit professionell und dabei ehrenamtlich zu unterstützen."

Sabine Rötering-Heinemann

Gründerin des Vereins AT EYE LEVEL Systemische Bildung in Gambia e. V.

Harald Heinemann

Gründer des Vereins AT EYE LEVEL Systemische Bildung in Gambia e. V.

Unser Vorstand

Im Jahr 2021 entschieden Sabine und Harald, ihre Vorstandstätigkeit in jüngere Hände abzugeben. Seit April diesen Jahres hat Claudia den 1. Vorsitz übernommen, nachem sie zwei Jahre lang das Amt der zweiten Vorsitzenden inne hatte. Quirinus ist unser 2. Vorsitzender und Michael unser neuer Schatzmeister.

Claudia Assmann-Bach, 1. Vorsitzende

Quirinus Oest, 2. Vorsitzender

Michael Knuth, Schatzmeister

Unserem Verein gehören des weiteren an:

Jo Bach (Prüm), Andreas-Maria Baumeister (Osann-Monzel), Bianca Brösicke (Zürich), Michel Czerwinski (Luxemburg), Martina Diederich (Trier), Ranan Durdu (Köln), Saskia Höppner (Köln), Christine Kausen (Prüm) und natürlich Sabine Rötering-Heinemann sowie Harald Heinemann (beide Köln)