Was noch? Alphabetisierung & Beekeeping (ruhend)

18.04.2021

Andreas Maria Baumeister und Dagmar Knuth stellen hier ihre zur Zeit ruhenden Projekte vor

Alphabetisierungskurse in Sanyang von Dagmar Knuth

Von Dezember 2018 bis Januar 2019 hat unser Mitglied Michael gemeinsam, mit seiner Frau Dagmar, Sanyang besucht und wunderbare Erfahrungen im Austausch mit den Lehrern der Schulen und vielen weiteren Bewohnern Sanyangs gemacht. Bei einem Besuch der örtlichen Leihbücherei entwickelte Dagmar gemeinsam mit dem Leiter der Bücherei und dem Leiter des örtlichen Entwicklungskommites (VDC) die Idee eines Alphabetisierungskurses für Erwachsene. Der erste Interessent war ihr Taxifahrer, der aufgrund familiärer Umstände die Schule sehr früh abgebrochen hatte um Geld zu verdienen. Schnell gab es das erste Treffen und durch die Mundpropaganda waren dann auch bald 11 Teilnehmer gefunden. Gemeinsam mit einer Lehrerin der Mango School und dem Leiter der Bibliothek hatte Dagmar einen Kursplan entwickelt, die Unterrichtsmaterialien bereitgestellt und mit den beiden ein regelmäßiges Gehalt verhandelt. 4 der Schüler haben den Kurs bis zum Ende besucht und im Mai, als Dagmar noch einmal für eine Woche nach Gambia geflogen war, stolz ihre Lese und Schreibfähigkeiten bewiesen. Der Kurs wurde fortgesetzt, bis im Februar 2020 durch Corona zunächst einmal kein Unterricht mehr möglich war. Wir hoffen im kommenden Winter auch diese Bildungsmöglichkeit wieder organisieren zu können.

Beekeeping-Projekt von unserem Mitglied Andreas Maria Baumeister

2017 haben wir mit drei Beehives unser Bienenprojekt begonnen und Buba Bah, Schulleiter der zu dieser Zeit von uns unterstützten Mango-Preschool, wurde Mitglied der NBAG (National Beekeeper Association Gambia). Er hat inzwischen erfolgreich an den von uns organisierten Beekeeping-Seminaren teilgenommen und von uns die notwendige Ausstattung zum Beekeeping erhalten. (Imkeranzug, Smoker, Werkzeug usw). Er kann selbständig die Bienenvölker kontrollieren und auch selbständig den Honig ernten.

Im März 2018 wurden weitere sieben Beehives erworben und somit der Bestand auf zehn erweitert und es wurde ein Bienenplatz im einem Cashew-Hain in Sanyang eingerichtet.
Neun der zehn Beehives kamen sofort auf den neuen Bienenplatz und ein Bienenvolk, welches noch auf dem Land von Buba stand, wurde Januar 2019 mit der Hilfe von Mr. Manga, NBAG auf diesen Bienenplatz gebracht.

Im Laufe des Jahres 2018 haben sich mehrere Bienenvölker in den Beehives eingefunden. Einige sind wieder abgegangen, andere haben sich fest etabliert.

Im Januar 2019 hat ein abschließendes Beekeeping-Seminar bei der NBAG in Brikama stattgefunden. Thema war auch die Herstellung von Salben und Seifen aus Wachs und Honig. Teilgenommen hat nicht nur Buba Bah, sondern noch zwei weitere Lehrer:innen unserer Schulen, Ismaila Jallow von der Sunshine-Preschool und Kalotta Bass von der Mango-Preschool.