Gambia News 2022/1

21.06.2022
Andreas erklärt dem Team der Sunshine d en Finanzplan 2022 von Schatzmeister Michael Knuth
Andreas erklärt dem Team der Sunshine d en Finanzplan 2022 von Schatzmeister Michael Knuth

Liebe Freunde und Förderer, liebe Mitglieder,

nachdem zwei unserer Mitglieder und eine Volontärin unsere Partner:innen in Sanyang im laufenden Jahr besucht haben, möchte ich euch heute ihre Erfahrungsberichte übermitteln, und euch unsere diesjährigen Investitionen vorstellen:

1. Andreas Maria Baumeister

Bereits Ende Januar flog unser Mitglied Andreas zusammen mit seinem Schwager Hans nach Sanyang. Andreas Maria Baumeister war das dritte Mal in Gambia. Das erste Mal war noch Diktatur, und das letzte Mal war vor vier Jahren. Seitdem ist laut Andreas in Gambia viel passiert. Überall wird gebaut und es mangelt nicht an Waren. Die Preise sind auch gestiegen, der allgemeine Wohlstand ebenfalls leicht, jedoch nicht bei allen Bevölkerungsgruppen. Es gibt viele, die die Zeichen und Chancen der Zeit erkennen und sich engagieren, andere verpassen den Anschluss, und beklagen die Veränderungen. Der Einfluss der relativ wohlhabenden Diaspora-Gambier macht sich auch sehr bemerkbar. Es besteht eine größere Sicherheit und dadurch auch eine größere Bereitschaft für Investitionen. Sanyang wächst zur Zeit, was sich auch bei der Kath. Kirchengemeinde von Sanyang zeigt, die in der nächsten Zeit ihre Kirche erweitern will.

Der Besuch bei der Sunshine Preschool war sehr angenehm und es war sichtbar, dass die LehrerInnen sehr engagiert nach systemischen Gesichtspunkten die Klassen führen.

Bei der Rainbow Preschool begeisterte die Blumenpracht und die Sauberkeit der Schule. Die LehrerInnen waren sehr freundlich und auch hier spürte man die Freude am Unterricht. Herzlichen Dank Andreas und Hans für euren Einsatz!

Bil dung von Mädchen ist uns ein besonderes Anliegen, hier auf den neuen Teppichen mit Steffi
Bil dung von Mädchen ist uns ein besonderes Anliegen, hier auf den neuen Teppichen mit Steffi

2. Freiwilligenarbeit von Stephanie Schmitz

Im März diesen Jahres verbrachte unsere Volontärin Steffi vier Wochen in Sanyang. Sie unterstützte die Rainbow-Preschool im Ortsteil Faala bei der Weiterentwicklung des Systemischen Bildungsansatzes. Hier ein Auszug aus ihrem Erfahrungsbericht:

"Im März besuchte ich die Rainbow-Preschool in Faala, einem Teil von Sanyang. Der Verein hatte diesen Kontakt für mich hergestellt, da Omar Jabang, vormals Lehrer, inzwischen Schulleiter dort ist. Er arbeitet seit Jahren eng mit At-Eye-Level zusammen und setzt den systemischen Bildungsansatz gemeinsam mit Jainaba, einer Unterstützungslehrerin, in Level 4 um.
Nun möchte er das Konzept auf die anderen Klassenstufen ausweiten und dabei unterstützte ich ihn. (...)
Am meinem ersten Tag wurde ich von ihm bei meiner Unterkunft im Ort abgeholt und wir gingen gemeinsam den Weg zur Schule. Alle Nachbarn und Bekannten auf dem Weg begrüßten mich bereits fröhlich, fragten, wie es mir geht und Omar stellte mich Ihnen als ''Teacher from Germany'' vor. Ab diesem Tag freute ich mich über die vielen lachenden Gesichter auf dem Weg zur Arbeit. (...)
Besonders gefreut hat es die Kinder und Lehrer, dass Sainabou und ich für alle Klassen neue Teppiche kaufen konnten. Wir fuhren nach Brikama, der nächsten großen Stadt und suchten Matten in bunten Farben aus, damit die Kinder auch auf dem Boden spielen und singen konnten." (...)

Nicht nur Teppiche, sondern umfangreiches, praktisches Material hatte Steffi über unseren Verein besorgt, und in die Rainbow-Preschool gebracht: printing machine, laminating papers, photo copies machine, felt pens, markers, erasers, pencil books, tooth brushes, tooth pastes, bluetooth speakers, van cards, scissors, A4 paper.
An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Steffi für diesen tollen Einsatz !

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Steffi, genauso wie alle anderen Mitgli eder und Freunde die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung selbst finanzieren.
Und vielen, vielen Dank den Spendern, die die Ausstattung der Rainbow Preschool
finanziell möglich machten!

Frühstückspause in der Sunshine Preschool
Frühstückspause in der Sunshine Preschool

3. Quirinus Oest

Im Mai verbrachte unsere zweiter Vorsitzende Quirinus Oest zwei Wochen bei unseren Gambischen Partnern. Unterstützt wurde er von einem Freund. Sein Ziel war es gewesen, den dringend benötigten Zaun um das Schulgelände zusammen mit den Village-People zu errichten. (Bereits im Herbst 2021 hatten wir das benötigte Zaunmaterial hier in Deutschland erworben, und Qiuirnus hatte sich um das Verschiffen mit der Organisation "Goods For The Gambia" gekümmert.) Quirinus verschob seine Reise nach Gambia so weitwie möglich, um nicht in die Regenzeit zu kommen. Leider kam das Zaunmaterial nicht mehr in der Zeit seiner Anwesenheit im Hafen in Banjul an. Dennoch war seine Reise natürlich überhaupt nicht umsonst. Er hat alles organisiert, sodass der Transport des Materials vom Hafen nach Taibatou gesichert ist, Zement und weiteres Baumaterial erworben werden kann, und die Dorfbewohner Unterstützung beim Setzen des Zauns haben.
Vielen Dank Quirinus für deinen Einsatz und dein Dranbleiben, bis der Zaun steht
Außerdem hat Quirinus neben der Sunshine die Rainbow in Sanyang Faala besucht, und den Lehrer:innen von beiden Schulen - Omar und Kaddy - je ein Tablet und eine Solar-Powerbank von unserem Verein mitgebracht. Hintergrund ist folgender:

4. Online Montessori Weiterbildung

Die "Vincerola International Montessori Daynursery Köln", welche unsere Vereinsarbeit seit vielen Jahren finanziell und mit dem Entsenden von Mitarbeiter:innen stark unterstütz, plant einen Hybrid-Montessori-Weiterbildungskurs in Englisch, und bietet dem Verein AT-EYE-LEVEL zwei Plätze für Lehrer:innen in Gambia an. Der Kurs hat einen Wert von jeweils 1400 Euro und wird mit einem anerkannten Zertifikat abgeschlossen.
Kaddy und Omar werden nach ausführlicher Absprache mit Sabine Rötering-Heinemann an diesem Kurs teilnehmen, und von At Eye Level auch weiterhin mit dem benötigten Datenvolumen unterstützt. Herzlichen Dank an Vincerola für dieses tolle Angebot!
Nicht nur die systemische Bildung der Vorschulkinder, auch die qualifizierte Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte ist uns ein wichtiges Anliegen.

5. Was noch?

Aufgrund der Berichte wurde klar, dass an den Schulen weiterhin Bedarf an Spiel-, Bastel- und Lernmaterial besteht. Die LehrerInnen sind zwar in der Lage selbst Material herzustellen, jedoch nicht spezielle Dinge wie z.B. Puzzle, Lego und Duplo, etc.. Auch gibt es grundsätzlichen Bedarf an Papier und Stiften. Diese sollen erneut in Kooperation mit hiesigen Kindertagesstätten gesammelt werden, und in der nächsten Saison nach Gambia verschifft werden.
Ein Ziel von At-Eye-Level wird es außerdem sein, dass die betreuten Schulen auch bezüglich Anstrich, Gestaltung des Spielbereiches und der Außenbereiche ansehnlich sindund bleiben. Konkret braucht die Rainbow-Preschool aktuell finanzielle Unterstützung bei einer Dachreparatur.
An der Sunshine-Preschool wird ein neuer Lehrer/Lehrerin als Ersatz für Ismaila gesucht, der die Schule leider verlassen hat, weil er in Dubai sein Glück versuchen möchte. Solche Weggänge erfüllen uns mit Sorge. Gerade junge Männer, die in Gambia im Bildungsbereich genauso wichtig sind , wie hierzulande, versuchen der Armut und Perspektivlosigkeit so zu entkommen. Wir wünschen unserem ehemaligen Lehrer alles, alles Gute!
Außerdem sind die Kosten für das tägliche Frühstück in der Sunshine-Preschool gestiegen und wir gewährten Adama, der dortigen Schulleiterin, einen Fahrtkosten-Zuschuss für ihre Wochenend-Heimfahrten.

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Newsletter - voraussichtlich im Dezember 2022
Claudia Assmann Bach