Sunshine-Preschool im kleinen Dorf Taibatou 

08.05.2021

Taibatou ist ein kleines Dorf in der West Coast Region von Gambia, unweit von Sanyang.

Die von Briten im Jahr 2007 ehemals errichtete und von diesen unterhaltene Vorschule wurde im Jahr 2018 in die Verantwortung unseres Vereins übergeben, nachdem die britischen Unterstützer sich zurückgezogen hatten und das Dorf zunächst den Schulbetrieb eigenständig fortsetzte.


Hier lernen aktuell 50 Mädchen und Jungs in drei Klassen. Morgens zwischen 8:00 und 8:30 strömen die "Students", wie die gambischen Lehrer:innen liebevoll ihre Schüler nennen, zur Schule. Sie alle tragen nach britischem Vorbild ihre Schuluniform.

Systemische Bildung in Gambia

Systemische Bildung bedeutet im Grundsatz Befähigung zur Selbstorganisation.

In unseren gambischen Preschools geht es darum, dass Kinder sich zum einen mit allen Sinnen vielfältig, kreativ und kooperativ ihre Welt aneignen. Und weil zudem das Erlernen der englischen Sprache vor Eintritt in die Grundschule von größter Bedeutung für ihren schulischen Erfolg ist, werden die "Students" bi-lingual beim Spielen und erstem Englisch-Lernen von ihren Lehrer:innen begleitet. Dabei kommen sowohl traditionelle Unterrichtsmethoden wie gemeinsamens Sprechen und Singen englischer Verse zum Tragen als auch eigenverantwortliche, interessengeleitetes Spiel. Hierzu war und ist es notwendig, nicht nur geeignetes Spielmaterial zur Verfügung zu stellen, sondern auch neue Unterrichtskonzepte zur Diskussion zu stellen und zu etablieren.

Unsere Lehrer:innen an der Sunshine-Preschool

Adama Jallow, Schulleiterin und Lehrerin       in Level 3
Adama Jallow, Schulleiterin und Lehrerin in Level 3
Ismaila Jallow, Lehrer in Level 2
Ismaila Jallow, Lehrer in Level 2
Kaddy Omar, Lehrerin in Ausbildung Level 1
Kaddy Omar, Lehrerin in Ausbildung Level 1

Adama, Ismaila und Kaddy leben selbst in Taibatou. Mit ihren ´Students` sind sie von klein auf vertraut, zugleich genießen sie den vollen Respekt ihrer Schüler:inen. Sie sind aus unserer Sicht hervorragende Lernbegleiter, die die Traditionen ihres Landes ebenso vemitteln wie auch offen und interessiert an anderen Handlungskonzepten im Geiste systemischer Bildung.

Fotogalerie: blättern Sie weiter...

Baumaßnahmen

Allein in der von uns unterstützten Sunshine-Preschool waren zahlreiche bauliche Maßnahmen in den zurückliegenden Jahren erforderlich. So wurden zunächst Toiletten errichtet, neue Spielgeräte für den Schulhof konstruiert und aufgebaut, das Dach des Hauptgebäudes musste sowohl im Jahr 2020 als auch 2021 aufgrund schwerer Stürme repariert werden und, im Nebengbäude, in dem die Kleinen aus Level 1 ihren Raum haben, drang zu Beginn der Regenzeit in 2021 Wasser durch das Dach ein.

Für das kommenden Jahr planen wir, einen Zaun um das Schulgelände errichten zu lassen und anschließend einen neuen Brunnen bohren und einen dazugehörenden Wassertank bauen zu lassen, damit die Sunshine-Preschool wieder über fließendes Wasser verfügt