Gambia News 2023/2

28.12.2023

Liebe Freunde und Freundinnen, Förderer und Mitglieder von At Eye Level,

auch im zweiten Halbjahr 2023 haben wir wieder einiges auf den Weg bringen können: Neben der durchgehenden Zahlung der Lehrer:innengehälter, dem täglichen Frühstück an der Sunshine Preschool, sowie der Finanzierung von Momodous letztem Ausbildungsabschnitt zum Lehrer am Gambia-College in Brikama, haben wir mit den finanziellen Mitteln unseres Vereins den Schulkomplex an der Sunshine in Taibatou erweitert. Seit Beginn des aktuellen Schuljahres werden insgesamt 53 Kinder dort unterrichtet.

Bau eines dritten Klassenraums an der Sunshine Preschool

Bis Oktober 2023 wurden die jüngsten Schüler:innen von Kaddy in einem fensterlosen, kleinen Nebengebäude unterrichtet. Dem Wunsch von Schulleiterin Adama, nach einem weiteren, ordentlichen Klassenraum, kamen wir gerne nach.

Der Bau des 3. Klassenraums schritt im Zeitraum von Juli bis Anfang Oktober diesen Jahres äußerst zügig voran, und wurde von den "village people" und wenigen Handwerkern umgesetzt. Die Kosten betrugen rund 290.000 Dalasi, dies entspricht ungefähr 4750 €.

Innengestaltung

Im nächsten Schritt wurde der neue Klassenraum von innen zunächst weiß gestrichen, und anschließend in der typischen, gambischen Art für eine Preschool farbig gestaltet.

Zuletzt haben wir für alle drei Klassenräume neue Schränke finanziert. Die Kosten für den Innengestaltung und die Schränke betrugen 65.000 Dalasi, die entspricht etwa 1000 €.

Level 1, Level 2 und Level 3 in ihren jeweiligen Klassenräumen

Zum Abschluss noch einmal Bilder der Schüler in ihren jeweiligen Klassenräumen

Bis zum nächsten Newsletter allen eine gute Zeit!

Claudia Assmann-Bach